Clásicos

Als ich diese Szene in Havanna, Kuba eingefangen habe, staunte ich über das reale Farbspektrum, das sich vor mir ausbreitete. Eine Reihe glänzender Oldtimer, perfekt in einer Linie geparkt, stach vor einem Panorama von verblassten Kolonialbauten hervor. Leuchtendes Grün, Purpur, Himmelblau – jedes Fahrzeug schien seine eigene Geschichte zu erzählen. Der Farbkontrast zwischen den lebhaften Automobilen und den bröckelnden Fassaden im Hintergrund schuf eine Szene, die unausweichlich in die Linse gebannt werden musste.

Die Sonne spendete ein ausgewogenes, natürliches Licht, das die markanten Silhouetten der Wagen in dieser belebten Straße Havannas betonte. Der Baum in der Mitte schien wie ein ruhiger Ankerpunkt in der Komposition zu wirken, ein natürlicher Gegenspieler zum menschlichen Treiben, dargestellt durch die Oldtimer und die schemenhaften Gestalten im Schatten. Meine Einstellungen – 70mm beziehungsweise f6.3 – waren bewusst gewählt, um genug von der Umgebung zu erfassen, ohne die Wirkung der Autos zu schmälern. Die Blende bot mir dabei genügend Schärfe, um die Details der Szenerie festzuhalten.

Die Entscheidung, diesen Augenblick abzulichten, fühlte sich so natürlich an, wie die Kulisse selbst. Es gab in diesem Moment eine Stille, ein Innehalten, das durch die brüllenden Motoren und das Getriebe der Zeit unberührt blieb. Ich wollte nicht nur die Autos, sondern auch den Geist von Havanna einfangen – das Flair eines Ortes, gefangen im Kontrast von Vergangenheit und Gegenwart. Der Titel "Clásicos" kam mir spontan. Er reflektiert die Ehrwürdigkeit und Erhabenheit dieser rollenden Zeitzeugen, die sich trotz aller Unbilden behaupten.

Beim Betrachten des Bildes werde ich jedes Mal aufs Neue von einem Gefühl des Stolzes erfüllt. Es war einer dieser Momente, in denen man sich als Fotograf wirklich mit seiner Umgebung verbunden fühlt und genau weiß, dass man genau da ist, wo man sein soll – hinter der Kamera, bereit, den nächsten zeitlosen Augenblick festzuhalten.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Cuba von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.